REITERSTAFFEL OFFICES

Bauwens Development und Swiss Life Asset Managers feiern Richtfest für das Projekt "Reiterstaffel Offices" in Köln

Köln

Das Projekt mit rund 12.000 Quadratmetern Büromietfläche wird als Gemeinschaftsprojekt von Bauwens Development und Swiss Life Asset Manager realisiert und bildet den Abschluss der gemeinsamen Entwicklung „Quartier Reiterstaffel“, in deren Rahmen von 2011 bis 2017 bereits über 50.000 Quadratmeter Miet- und Eigentumsbau geschaffen wurden. Die Fertigstellung der „Reiterstaffel Offices“ und damit des Quartiers ist für Anfang 2025 geplant.

„Mit den ‚Reiterstaffel Offices‘ komplettieren wir eine lebendige Quartiersentwicklung, die mit 470 Wohnungen, einer Kindertagesstätte, einer Grundschule sowie Einzelhandelsflächen an der Bonner Straße den Menschen im Kölner Süden neuen Wohn- und Lebensraum bietet“, sagt Anett Barsch, Head Project Development von Swiss Life Asset Managers in Deutschland. „Von diesem Umfeld profitiert auch das neue Bürogebäude“.

Dieses ermöglicht durch seine Bauweise eine hohe Flexibilität. Durch die intelligente Architektur können die Flächen individuell angepasst werden. Die Fassade ist als Sandwichfassade vorgefertigt. Das bietet hohe Präzision auch in der Gestaltung und ermöglicht einen verkürzten Bauablauf.

2024 03 21 Richtfest Reiterstaffel Offices 65

Alexander Jacobi (Bauwens Development) und Udo Girke (Swiss Life Asset Managers)

„Mit der RWZ AG haben wir einen idealen Mieter gefunden, der die Vorteile des Quartier Reiterstaffel für seine Mitarbeiter am Kölner Unternehmenssitz erkannt und genutzt hat“, erläutert Alexander Jacobi, Geschäftsführer der Bauwens Development. Von hier aus lenkt der im Agrarsektor tätige Konzern zukünftig seine rund 200 Standorte in ganz Deutschland.
„Wir denken langfristig. Neben der erwarteten hohen Qualität der Büro- und Sozialflächen waren die Anbindung an den Autobahnring und der direkte Anschluss an die neue Stadtbahn-Trasse an der Bonner Straße für uns wichtige Entscheidungskriterien“, beschreibt Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ AG, die Unternehmensentscheidung zum Wechsel des Standortes aus der direkten Dom-Umgebung in die Kölner Südstadt.

Die „Reiterstaffel Offices" bestehen aus zwei versetzt angeordneten Baukörpern und sind als großzügiger Campus angelegt. Durch ein effizientes und fast stützenfreies Gebäudekonzept ermöglichen die Flächen optimale Grundrisse für zeitgemäßes Arbeiten und bieten den Nutzern Potenzial für weiteres Wachstum sowie eine Vielzahl von Ein- und Ausblicken und attraktiven Terrassenflächen.

Ausgezeichnet werden die Reiterstaffel Offices mit dem DGNB-Zertifikat in Platin.

Aufgrund der Lage im Kölner Süden, in unmittelbarer Nähe des historischen Villenviertels Marienburg, sind die „Reiterstaffel Offices“ infrastrukturell hervorragend angebunden. Der Flughafen Köln-Bonn ist in 20 Minuten, der Kölner Hauptbahnhof in 15 Minuten mit dem Auto oder in knapp 30 min per Bus zu erreichen. Zukünftig wird der öffentliche Nahverkehr durch die Inbetriebnahme der im Bau befindlichen Nord-Süd-Stadtbahn diese Zeit annähernd halbieren. Christoph Kempkes über die Verzögerungen des Baus der neuen Stadtbahn: „Wir setzen darauf, dass die Trasse auf der Bonner Straße zügig fertiggestellt wird, das ist insbesondere für alle diejenigen Mitarbeitenden wichtig, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind“.

Das Quartier Reiterstaffel

Die „Reiterstaffel Offices“ bilden den Abschluss der gemeinsamen Entwicklung „Quartier Reiterstaffel“. Auf dem Gelände der ehemaligen Polizei Reiterstaffel in Marienburg entstand von 2011 bis 2017 ein neues Wohnviertel mit 470 Wohneinheiten. Das Ensemble von vier- bis sechsgeschossigen Wohnhäusern gruppiert sich entlang eines autofreien zentralen Platzes, der das gesamte Quartier von Ost nach West durchläuft.

Bitte nutzen Sie zur optimalen Ansicht unserer Website Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.